Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 08.04.2024 17:01:44 Gelesen: 11057# 1636@  
Guten Tag,

1965 war an den Jumbojet nur theoretisch zu denken, im Einsatz war er noch nicht. Vier Triebwerke waren jedoch ein Zeichen für Flugzeuge, die es non-stop über den Atlantik zwischen Amerika und Europa schafften.



Die abgebildete Boeing 707-321 der Pan American World Airways, kurz PanAm, absolvierte 1959 ihren Erstflug und war seit Oktober 1959 ebendort im Einsatz. 1965 berichtete Klaus von einem Flug, dessen letzten zwei Stunden im Dunst erfolgten und vor der Landung über New York für eine Stunde gekreist wurde. Irgendwie erinnert es mich an die Katastrophenfilme, die es in der Zeit recht häufig gab, die von solchen Ereignissen zehrten. Aber dank einer "Bumslandung" ist dieser Flug ohne weiter Zwischenfälle beendet worden.

Das Flugzeug selbst hatte nach dem Verkauf nach Großbritannien in 1970 eine durchaus bewegte Betreiber-Liste, zwischen 1974 und 1978 gab es viele verschiedene Fluggesellschaften, die sich dieser Maschine bedienten, dabei sind unter anderem Iraqi Airways, Zambia Airways, Syrian Arab Airlines, Nigeria Airways, Britannia Airways, Kenya Airways und Kuwait Airways - um nur ein paar zu nennen. 1980 wurde das Flugzeug dann nach diesem bewegten Leben außer Dienst gestellt und verschrottet.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/339860