Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Gernesammler Am: 08.04.2024 19:28:41 Gelesen: 3532# 820@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 18.6.1910 aus München von der Kammer der Abgeordneten, spediert an Herrn Grötzner der eigentlich in Meiningen weilen sollte, da er aber nicht anzutreffen war wurde der Brief kostenfrei nach dem 35 Kilometer entfernten Römhild nachgesandt, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Für das Franko nahm man eine Bayern Nr.56 zu 10 Pfennig Wappen, gestempelt wurde mit Einkreisstempel MUENCHEN-LANDTAG (Helbig 30b) verwendet 1899-1914 hiervon wurden 10 Stück geliefert.

Was sofort auffällt ist die auf dem Brief erhaben geprägte Schrift "Kammer der Abgeordneten", auf der Rückseite ist noch das Papiersiegel der Kammer der Abgeordneten/Königliches Bayern/Abgeordneter.

Die Kammer der Abgeordneten war von 1819 bis 1919 neben der Kammer der Reichsräte die zweite Kammer der bayerischen Ständeversammlung (des Landtags des Königreichs Bayern) und damit Vorläufer des heutigen Bayerischen Landtages.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/339876