Thema: Bund: Selbstklebende Marken ablösen
funnystamp Am: 24.01.2011 08:52:45 Gelesen: 8691# 7@  
Hallo Rainer,

alle neueren Sk-Marken von Bund lassen sich problemlos im Wasserbad vom Untergrund lösen. Allerdings gibt es Marken, die etwas länger im Wasserbad brauchen. Die Dauer des Ablösens hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Der Marke selbst: Je mehr Druckfarbe auf der Marke ist, um so länger ist das Wasserbad anzuwenden, da die Druckschichten ein Durchtränken der Marke verhindern. Besonders wenn im Rasterdruck viele Farben übereinander liegen.

2. Natürlich vom Untergrund, auf dem die Marke geklebt ist. In den meisten Fällen ist aber der Untergrund kein Problem beim Ablösen, es sei denn, dieser ist selbst ein Druckwerk, wie z.B. die Päckchenaufkleber der Post. Auf diesen haften Marken besonders gut.

3. Von der Dauer und der Temperatur der Wässerung.

Besagte Marke lässt sich aber bei ausreichender Dauer auch problemlos von jeglichem Untergrund lösen, sofern man lange genug wässert. Allerdings ist tatsächlich der untere Streifen ein Problem bei zu kurzer Wässerung.

Bei langem Wasserbad neigt die Marke allerdings zum Wölben, wegen der unregelmäßigen Durchweichung des Papiers.

Dies ist aber kein Problem. Lediglich sorgsame Handhabe bei der Weiterbehandlung ist wichtig.

Ich trockne diese Marke zwischen Kupferdruckpapier und beschwere diese dann für zwei Tage. Danach ist die Marke ohne Rückstände und wirklich plan.

Von Lösungsmitteln (wie z.B. Nitroverdünner) halte ich nichts, denn diese Chemikalien lösen ja auch Farbe an, können also bei unsachgemäßer Handhabe auch die Farbe ablösen.

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2523
https://www.philaseiten.de/beitrag/33994