Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
ganzsachenphilatelie Am: 24.01.2011 08:54:01 Gelesen: 130896# 10@  
Hallo Jürgen,

nach Michel ist Deine Karte, wie Christoph schon völlig richtig beschrieben hat, eine Type II Aad. Die Unzulänglichkeiten der Typisierung nach Michel sind seit langer Zeit bekannt. So ist dort eine Type (II Bbe) gelistet, die es gar nicht gibt. Und auch die vor P32 gezeigte Darstellung der Wohnungstype ist im Bezug auf die Jahrhundertkarte missverständlich, denn sie zeigt die Wohnungstype der P43 I Bbd; „(Straße und Hausnummer)“ entspricht jedoch weder der Type I Bbd noch I Bbe.

Nach Durchsicht und Auswertung von mittlerweile weit mehr als 50.000 Jahrhundertkarten konnte ich bisher 60 klar voneinander abgrenzbare Typen herausarbeiten. Wie bei den rückseitigen Zudrucken (allein von der Firma Lederbogen aus Halberstadt sind mir mittlerweile 221 verschiedene bekannt) zeigt sich auch hier, wie umfangreich und komplex das Thema ist.

Da es den Rahmen dieses Forums bei weitem sprengen würde, verweise ich auf die in Arbeit befindlichen Neuauflagen meiner Publikationen und auf meine Internetseiten, die derzeit erweitert werden.

Für spezielle Fragen und den Austausch von Erfahrungen und Material zu den Themen „Jahrhundertkarten“ und „Kinderpostspiele“ sprecht mich bitte an. Ihr findet meine Kontaktdaten unter anderem hier im Forum.

Hans-Dieter Friedrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/33995