Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 11.04.2024 15:58:07 Gelesen: 14104# 3741@  
Guten Tag!

Am 21. September 1972 verausgabte die Post von Äquatorial Afrika 6 Blöcke zum Anlass "100 Jahre Japanische Eisenbahn" und zwar Block Nr. 33-38 = gezähnt und Block A33-A38 = geschnitten, goldfarben.

Abgebildet ist der Block mit der Mi.-Nr.: 37 und dem Wertzeichen Mi.-Nr.: 159.
Baureihe: 1290 - Satteltank-Dampflokomotive von der JNR.



Die vielseitigen Betriebsbedingungen im Rangier- und Streckendienst erforderten manchmal Konzessionen an die gewohnten Normen des Maschinenaufbaus, insbesondere hinsichtlich der Unterbringung von Vorräten (Wasser & Kohlen) auf den Lokomotiven. Dafür wurde in England um 1865 bis 1870 herum eine besondere Wasserkastenkonstruktion erfunden. Die staffelförmige Lage der Tankform brachte den relativ kleinen Lokomotiven den Namen "Saddle-Tank"-Bauart ein.

Diese ist außerhalb der dem ehemaligen britischen Dominion angehörenden Ländern nur selten zur Anwendung gelangt, da die Vorteile in erster Linie konstruktive Belange berücksichtigten und weniger die betrieblichen Belange. 1873 wurden drei dieser Lokomotiven auf die Reise nach Japan geschickt. Da diese beim Eintreffen mit dem Schiff in der Nähe eines Tempels namens Zenkoji an Land gehievt wurden, hat man die Maschinen in Japan kurz als Zenko-Maschinen bezeichnet. Die Lokomotiven kamen bei der JNR (Japanischen Staatsbahn) zum Einsatz und die Betriebsnummern lauteten 1290-1292. Leider ist keine dieser Maschinen der Nachwelt erhalten geblieben.

Gebaut wurden die Maschinen im englischen Leeds bei "Manning Wardle" mit der Achsfolge C-n2ST, für die Spurweite 1067 mm. Sie hatten eine Länge über Puffer von 6.788 mm und erreichten mit einem Betriebsgewicht von 16,81 Mp eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/340061