Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 13.04.2024 19:45:36 Gelesen: 13152# 3742@  
Guten Abend!

Abgebildet auf dem Block von Sierra Leone mit der Mi.-Nr.: 2346 - Bl. 268 ist eine Maschine der Baureihe QJ.



Verausgabt wurde der Block am 23. Mai 1995 zum Anlass: >Eisenbahnfahrzeuge von versch. Bahngesellschaften der Welt.<

Der Güterzuglokomotivtyp der Baureihe QJ (=Fortschritt) ist in seiner Bauart ein Hochleistungs-Dampflokomotivtyp, der in China konstruiert und ab 1957 gebaut wurde. Die Konstruktion ähnelt der sowjetischen Baureihe LV, denn das Zwillingstriebwerk dieser Bauart wurde gänzlich übernommen. Mit technicher Unterstützung der Sowjetunion verließ 1956 der Prototyp die Hallen der Datong-/Dalian-Werke, allerdings noch unter der Bezeichnung HP (= Hering - Friede). Während der langen Bauperiode gab es von Serie zu Serie an den Lokomotiven ständig technische Verbesserungen.

Ein typisches Merkmal sowjetischer Ideen ist das auf dem Kessel liegende, mit Asbest isolierte Reglerrohr. Die Kohlenschieber der Bauart Trofimov mit innerer Einströmung verteilen den Dampf an Stahlgusszylinder, die über eine Treibstange die dritte der fünf Kuppelachsen (Boxpokräder) antreibt.

Genau Produktionszahlen sind leider nicht bekannt. Die Prototyp-Maschinen erhielten die Betriebsnummern QJ 0001-0004 und die nachfolgenden Serienmaschinen die Nr. QJ 101-3493, wahrscheinlich aber noch darüber hinaus. Je nach Einsatzstrecke konnten die Lokomotiven mit einem 6-achsigen bzw. 4-achsigen Tender gekoppelt werden.

Jede Lokomotive wurde mit einer mechanischen Rostbeschickungsanlage und einer Schiebersteuerung der Bauart Walschaert ausgerüstet. Der Kessel war eine geschweißte Konstruktion und mit einer Verbrennungskammer ausgerüstet. Der 4-achsige Tender fasste 15 t Kohlen und 30 m³ Wasser, der 6-achsige 27,5 t Kohlen und 50 m³ Wasser. Lokomotiven dieser Bauart befanden sich noch zur Jahrtausendwende, neben anderen Bauarten, immer noch im Einsatz.

Die Maschinen der Chinesischen Staatsbahn (CPRR) waren mit dem 4-Achs-Tender 26,20 m lang und die Maschinen mit dem 6-achsigen Tender 29,30 m lang. Sie waren ausgerüstet mit der Achsfolge 1'E'-h2 für die Spurweite 1.435 mm und erreichten ein Betriebsgewicht (ohne Tender) von 135-138 Mp und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/340173