Thema: Pin Group: Wie geht's dem Post Konkurrenten ?
Privatpost Merkur Am: 14.04.2024 10:50:34 Gelesen: 546# 78@  
PIN Group und Springer (Richard [#63])

Ihr erinnert euch sicher noch daran, dass der Bundespräsident zurücktreten musste. Springers BILD war sein Sprachrohr, wie für viele konservative Politiker. Bis BILD von heute auf morgen um 100 % umschwenkte und in die Kritik an dem günstigen Darlehen an den Bundespräsidenten einschwenkte. Für die meisten Beobachter ein ungewöhnliches Verhalten: war BILD plötzlich seriös geworden? Friede Springer und unsere ehemalige Bundeskanzlerin waren beste Freundinnen. Aber das Unternehmen geht vor.

Was war passiert: der Bundestag hatte das Mindestlohngesetz auf den Postsektor ausgeweitet. Und er hatte die nur der Deutschen Post zukommende Mehrwertsteuerbefreiung verlängert und die Privaten mussten so schon 19% mehr zahlen! Die Deutsche Post war zwar teilweise schon privatisiert worden, gilt aber immer noch als staatlicher Monopolbetrieb. Im Gegensatz zum Telekommunikationsbereich gibt es auch 25 Jahre nach der Liberalisierung noch keinen Wettbewerb. Damit hatte der Bund seiner Deutschen Post den Wettbewerbsvorteil weiterhin gesichert.

Springer erkannte, dass er so keine Gewinne generieren konnte und zog die Reissleine: Insolvenz der PIN-Regionalgesellschaften. Der Bundespräsident war das Bauernopfer. Politiker und Bundeskanzlerin wurden daran erinnert, dass die Wirtschaft und nicht die Politik das Sagen hatte.

Chris
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/315
https://www.philaseiten.de/beitrag/340194