Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 16.04.2024 00:08:49 Gelesen: 7293# 1937@  
Ich weiß gar nicht, wen der nachstehende HRSt mehr interessieren wird, die HRSt-Sammler oder die BR-Stempel-Sammler:



Das ist ein Ausschnitt aus einem DIN C6 lang Umschlag ohne Absender- und Empfängerangaben, dafür mit Zusatzfrankaturaufkleber für 17 Cent. Das kuriose daran ist, dass die beiden Stempelköpfe offensichtlich nicht nur unterschiedlich eingestellt wurden, was ja im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen kann, sondern auch noch verschiedene UB aufweisen.

Dazu nachstehend die um 90° gedrehte leichte Vergrößerung:



Die Daten des oberen Stempelkopfes: Briefregion 72 / l / 5.6.15 - 21
Die Daten des unteren Stempelkopfes: Briefregion 72 / hl / 5.2.15 - 21

Ein Fehlen des vorderen UB h beim oberen Stempelkopf ist nahezu ausgeschlossen, da das jeweilige l in den beiden Stempelköpfen nicht an derselben Position steht.

Hat einer von Euch eine Erklärung dafür?

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/340322