Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
beute20 Am: 25.01.2011 12:33:38 Gelesen: 56515# 18@  
Liebe Sammlerfreunde,

nun bin auch einmal im Forum gelandet und habe fast alles, was mich interessierte gelesen. Ich führe eine Kindergruppe und möchte gern hier meine Erfahrungen einbringen. Ich sammle seit 1949 und war damals auch Mitglied einer Kindergruppe, zu deren Zusammenkunft ca. 20 Kinder zusammen kamen. Nun bin ich Gruppenleiter mit vielerlei Erfahrungen.

Meine Kinder der 1. Gruppe sind Schüler einer Grundschule, die in der 3. Klasse für das Sammeln aktiviere. Als ehemaliger Lehrer fällt mir das auch nicht schwer, So konnte ich im September alle 3 Klassen besuchen und aus der Summe der ca. 60 Schüler 13 als Mitglieder gewinnen. Wichtig erachte ich den guten Kontakt zum Elternhaus. Zur Weihnachtsfeier konnte ich den Großteil der Eltern in die Vorbereitung einspannen.

Die 2. Gruppe sind Schüler, welche von der Grundschule in andere Schulen gewechselt sind. Wir treffen uns auch nicht mehr in einer Schule, sondern sind in einen Mehrgenerationenhaus gut untergekommen. Unser Hauptaugenmerk liegt nun in der Spezialisierung und Erweiterung ihres Sammelgebietes. Einige sind Aussteller geworden. Viele sind abgesprungen (keine Zeit mehr, noch andere Interessen etc.), aber und das ist mir besonders wichtig, es sind noch Sammler! Irgendwann evt. nach dem Studium oder der Berufsausbildung werden die sich u.U. an dieses schöne Hobby erinnern.

Es gäbe noch eine Menge zu berichten, aber das Mittagessen wartet. Mehr vielleicht später. Ausstellungen usw.

Beste Grüße Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/34035