Thema: Geerbte Sammlung: Markenbestimmung und Wertschätzung
Hawoklei (RIP) Am: 27.01.2011 13:47:50 Gelesen: 7919# 4@  
@ Bermudadreieck10

Beim Thema Inflationsmarken ist es so, dass die Werte in ungestempelter Erhaltung in den Katalogpreisen i.d.R. viel niedriger bewertet werden als Infla-Marken mit guten, vollidentifizierbaren Stempelabschlägen. Ausnahmen davon können sein z.B.: Plattenfehler, Aufdruckfehler, seltene Farbabweichungen, ungewöhnliche Zähnungen, etc. sein.

Sehr viel weiter helfen kann bei diesem Gebiet ein Katalog MICHEL Spezial Band I, der allerdings teuer in der Anschaffung ist!

Es kommt darauf an, wie viel man über das Sammelgebiet "Infla" wissen bzw. lernen und ob man auch etwas Geld investieren möchte bzw. kann. Es ist sicher eins der umfangreichsten u. kompliziertesten deutschen Sammelgebiete.

Wichtig finde ich aber auch, dass man sich nicht an den Werten orientiert, sonder Freude und Beschäftigung mit unserem schönen Hobby hat.

Übrigens gibt es hier im Forum Spezialisten für Infla, die sehr viel zu dem Thema sagen können.

Beste Grüsse
Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3009
https://www.philaseiten.de/beitrag/34106