Thema: Geerbte Sammlung: Markenbestimmung und Wertschätzung
Lars Boettger Am: 27.01.2011 18:34:40 Gelesen: 7836# 8@  
@ Bermudadreieck10

Hallo Sonja,

die Marke gibt es in fast identischer Bezeichnung "Pfennige" bzw. "Pfennig", einmal mit der Michelnummer 31, einmal mit der Michelnummer 39. Der Katalogwert für die Normalmarke ist gering. Der Spezialsammler unterscheidet verschiedene Farben und Stempel, die den Wert deutlich verändern können.

"Echt" - da zucke ich immer kurz zusammen =D - das liegt aber daran, dass ich mich seit Jahren mit Briefmarkenfälschungen beschäftige. Alte Sammlungen beinhalten entsprechend alte Fälschungen. Eine gesunde Skepsis gerade bei teuren Marken ist nie verkehrt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3009
https://www.philaseiten.de/beitrag/34114