Thema: Niederlande: Fälschungen zum Schaden der Post
Journalist Am: 29.04.2024 16:57:40 Gelesen: 487# 30@  
@ Journalist [#29]

Hallo an alle,

abschließend möchte ich zumindest die letzten beiden bisher bekannten aktuell angebotenen Fälschungen von niederländischen Markenheftchen als Bildschirmkopie kurz vorstellen:



Es handelt sich hier um einen Ausschnitt einer Bildschirmkopie von Aliexpress, einer Verkaufsplattform, die zu Alibaba gehören soll. Gezeigt wird hier die Rückseite und die Markenseite mit 10 Motiven mit blauen Hintergrund. Zwar liegt mir dieses Heftchen bisher noch nicht als Fälschung vor, ich gehe aber zu 99,99 % davon aus, das es sich um ein weiteres gefälschtes MH handelt (interne Bezeichnung von mir NL-MH-6-falsch).

Auch die folgende Abbildung stammt vom selben Angebot bzw. der selben Webseite:



Auch hier gehe ich zu 99,99 % davon aus, das es sich um eine Fälschung handelt. ES handelt sich hier um ein Prio-Heftchen mit 5 verschiedenen Motiven (interne Bezeichnung von mir NL-MH-7-falsch).

Um welche eventuelle Teilauflage es sich jeweils handeln könnte, die gefälscht wurde, kann man der Bildanalyse nicht entnehmen, daher kann ich hierzu derzeit auch keine Angaben machen.

Aufgrund der bisherigen Fakten gehe ich aber davon aus, das alle Fälschungen mit der selben Drucktechnologie, also im Offsetdruck gedruckt wurden. Im Gegensatz dazu dürften nach ersten Erkenntnissen die echten Heftchen alle im Rakeltiefdruck gedruckt worden sein. Sie müssten also leicht an der jeweiligen Kante der 1 im Markenbild erkennbar sein, wie auch schon mal hier im Beitrag [#27] erläutert.

Derzeit sind für die weitere Forschung noch folgende Grundsatzfragen offen:

1. Werden die niederländischen Marken generell nur im Rakeltiefdruck hergestellt ?

2. Wer kann bezüglich der Systematik der Teilauflagen präzise Angaben machen ?

Ich hoffe, hier kann vielleicht doch jemand zu diesen 2 Fragen weiterhelfen - schon jetzt danke für sachdienliche Hinweise dazu.

Soweit für heute Neues aus der niederländischen Fälschungsküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4324
https://www.philaseiten.de/beitrag/341284