Thema: Bund: Passerverschiebungen
PLF-Fan Am: 29.04.2024 22:40:02 Gelesen: 1370# 45@  
@ funnystamp [#44]

Hallo funnystamp,

auf genau diese Problematik zielte auch die Frage von Ben 11. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es 4 Platten waren.

Platte 1 mit den Druckphasen 1 bis 3.
Platte 2 mit den Druckphasen 4 bis 6.
Platte 3 mit der Druckphase 7.
Platte 4 mit den Druckphasen 8 bis 11.

Aber ich stand 1977 nicht neben der Druckmaschine und kann es natürlich weder bezeugen noch belegen. Die mögliche Verwendung von 4 Druckplatten ist also eine reine Vermutung/Spekulation.

Alle Platten scheinen aber den Haarriss im Bereich OR und/oder den Bruch im Bereich UR als Ausgangspunkt für den weiteren Verfall zu haben.

Vielleicht waren es ja auch nur 2 Platten und es wurde kräftig retuschiert... Oder es wurden 6 oder 8 Platten verwendet. 10 oder 12 Platten schließe ich definitiv aus.

Die Diskussion, wieviele Platten eingesetzt wurden, überlasse ich nun den Spezialisten und werde mich nicht daran beteiligen.

Man beachte auch, dass es sich bei der Fehlerentwicklung um einen dynamischen Prozess handelte.
Es gibt also jede Menge Exemplare ( Zwischen-Varianten), bei denen sich gerade eine Kerbe oder ein Bruch bildet und diese Merkmale noch nicht voll ausgeprägt sind.
Auch existieren weitere kleine Brüche und wandernde Artifakte.

Ich habe mich zwecks Vereinfachung auf die markanten Hauptmerkmale konzentriert ( Kerbe, Brüche, verschobene Linien) und versucht, diese für die Präsentation auf einem Zeitstrahl anzuordnen.

Für mich als "Normal"-Sammler reicht das System der 11 Varianten vollkommen aus, da in ihm der komplette Bogenbestand einsortiert werden konnte.

Gruß

PLF-Fan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/341313