Thema: Geerbte Sammlung: Markenbestimmung und Wertschätzung
chuck193 Am: 28.01.2011 15:23:27 Gelesen: 7689# 11@  
@ Bermudadreieck10 [#6]

Hi Sonja,

Wenn Du beim ersten Sortieren der Marken bist, als erstes, ich weis ja nicht ob Du schon einen Katalog hast oder nicht, würde ich sagen, der kleine Michel Junior Katalog ist fürs erste OK. Der ist auf alle Fälle billiger, und zeigt Dir erst mal die Marken. Nimm ein Einsteckbuch, und mach dir kleine 'Tags' um die Katalog Nummern der Marken festzuhalten, macht das Aufsuchen später leichter. Wenn Du das ganze erst mal sortiert hast, dann kannst Du von vorne anfangen, um ein Album anzulegen. Zum ersten, da Du ja erst mit dem Sammeln anfängst, mach Dir zum Anfang keine grossen Sorgen über die Echtheit der Marken, das kommt später, wenn alles gut sortiert ist.

Lass alle ungestempelten Marken zusammen, und dann die gestempelten separat. Nicht gemischt. Ich glaube wenn Du das alles so machst, hast Du mehr Ordnung in dem ganzen. Das spezialisieren ist was für später. Keep it simple. Das wichtige im moment ist, man hat Spass an dem sortieren.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3009
https://www.philaseiten.de/beitrag/34134