Thema: Wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln ?
Postgeschichte Am: 28.01.2011 18:17:35 Gelesen: 56244# 25@  
Die Frage, wie bringt man die Jugend zum Briefmarken sammeln, trifft m.E. die Problematik nicht ganz. Ich betreue seit über 4 Jahren eine Jugendgruppe mit anfangs 15 Mitgliedern, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren. Die Gruppe wird mit Marken (meist Motivmarken) versorgt und mit wissenswerten Spielen versucht, weitergehendes Interesse und Begeisterung an der Philatelie zu wecken. Kleine Kurse, wie Wasserzeichensuche und Zähnungserkennung anhand verschiedener Hilfsmittel wecken kurzfristig das Interesse, hält jedoch nicht lange an, da meist nur Motive gesammelt werden. Interesse besteht nur an den Markenmotiven, die aktuell gesammelt werden.

Mit Erreichung des 15 Lebensjahrs wird das Interesse an dem Briefmarkensammeln meist jäh beendet, da durch Schulwechsel oder Ausbildung eine Teilnahme an den Tauschnachmittagen nicht mehr möglich ist. Die Gruppe hat sich dadurch im letzten Jahr auf 11 Teilnehmer verkleinert. Ob und wann die Sammelleidenschaft wieder aufflackert, lässt sich natürlich nicht sagen. Auch die Frage neuer Teilnehmer ist, sofern man nicht die Möglichkeit der Anwerbung in einer Schule hat, begrenzt. Ich bin auf Grund der gewonnenen Erfahrung der Ansicht, daß man nicht die Jugend zum Briefmarken sammeln bringen kann, sondern die Philatelie muß zur Jugend gebracht werden. Von alleine werden sich kaum Jugendliche für das Briefmarken sammeln begeistern können.

Hier sehe ich nur die Möglichkeiten, Jugendliche in Jugendzentren oder in der Schule für die Philatelie zu interessieren. Aktive oder ehemalige Lehrer (z.B. Beute20) haben hierbei erhebliche Vorteile. Andere Werbemöglichkeiten sind Landesschauen. Als Beispiel möchte ich den in meinem Bundesland stattfindenden Hessentag anführen, der meist auch von Briefmarkensammlervereinen zu Werbezwecken genutzt wird. Zum Teil wurden durch die Werbeschauen Jugendliche für die Philatelie geworben und sogar neue Jugendgruppen hervorgebracht. Dies ist allerdings nur mit erheblichen Engagement der älteren Sammler möglich, ohne das sich wohl kaum ein Jugendlicher von einer Briefmarke angesprochen fühlt.

Mit Sammlergruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2981
https://www.philaseiten.de/beitrag/34143