Thema: Italien: Selbstklebende Marken ablösen
drmoeller_neuss Am: 29.01.2011 15:42:59 Gelesen: 6814# 2@  
@ Sheldrake [#1]

Die italienischen Marken lassen sich mit Wasser nicht ablösen. Hier muss man zu Lösungsmitteln greifen, z.B. Pinselreiniger aus dem Baumarkt, der ist billig und man wird beim Kauf nicht gleich als Terrorist verdächtigt.

Wie ich bereits geschrieben habe, Pinselreiniger auf einen Lappen geben und damit die Rückseite des Briefstückes vorsichtig einreiben. Nach kurzer Zeit ist das Lösungsmittel durchgedrungen und die Marke lässt sich abziehen.

Die Kleberreste auf der Markenrückseite müssen mit einem stumpfen Messer o.ä. vollständig abgeschabt werden. Vorsicht, dass damit nicht andere Marken verschmutzt und verklebt werden. Am besten die Marke mit der Vorderseite nach unten auf ein weisses Blatt Papier legene, und den Kleber in eine Richtung vorsichtig abstreifen.

Auch die deutschen "Portocard-Individuell" müssen auf diese Art und Weise abgelöst werden. Vorsicht: Die Druckfarbe ist empfindlich gegen das Lösungsmittel.

Auch die Automatenmarken aus vielen Ländern (Spanien, Portugal etc.) lassen sich nicht mit Wasser ablösen. Vorsicht bei Thermodruck-Marken, die sind sehr empfindlich.

Und generell: Vor der Arbeit die Sicherheitshinweise lesen. Am besten Haushaltshandschuhe anziehen, und das ganze im Freien (Garage o.ä.) machen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3387
https://www.philaseiten.de/beitrag/34161