Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Arndt Am: 05.05.2024 20:32:55 Gelesen: 1370# 383@  
Hallo Ben,

Franz-Josef hatte nach einem klaren Begriff für die obere Zeile der aus 20 hexadezimalen Ziffern bestehenden Sendungsnummer gefragt, die man auf der Poststationsmarke findet.

Wenn man den seit der ATM 10 gebräuchlichen Begriff "Kennung" googelt, findet man folgende Definition:

"charakteristisches Merkmal, Zeichen oder Gesamtheit charakteristischer Merkmale, Zeichen zur eindeutigen Identifizierung von etwas".

Der von Dir favorisierte Begriff "ID-Nummer" dürfte die Abkürzung von Identifikationsnummer sein und "an sich" das Gleiche bedeuten.

Wenn Du allerdings bei der Aufschlüsselung des DMC schreibst "die ID-Nummer (hellgrün), die spezifische Nummer der Poststation (gelb)", scheinst Du mit "ID-Nummer" nur die erste Hälfte der Zahlen in der oberen Zeile der Sendungsnummer zu meinen (die bei allen Automaten der Poststation 2.0 gleich ist).

Wenn ich von Kennung rede, meine ich dagegen im Besonderen die zweite Hälfte, die Du mit "spezifische Nummer der Poststation" beschreibst.

Nur: Eine spezifische Nummer der Poststation gibt es nicht, es gibt nur eine spezifische Nummer einer jeden Portostufe einer jeden Poststation, sofern sie denn zumindest einmal gezogen wird.

Das solls von mir zu diesem Thema aber nun wirklich gewesen sein.

Schönen Abend allerseits
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/341654