Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
drmoeller_neuss Am: 30.01.2011 19:46:14 Gelesen: 60688# 50@  
@ Richard [#48]

Bevor man hier Panik verbreitet, sollte man sich mit dem Fall intensiver beschäftigen, anstatt nur von anderen Foren zu kopieren.

In diesem Fall sind in 4 Jahren 100.000 EUR "privater" Umsatz gemacht worden. Angeblich wurden nur eine Sammlung aus Puppen und Teddybären aufgelöst, und in geringerem Umfang gebrauchte Haushaltsgegenstände aus Erbschaften.

Über einen Umsatz von fast 100 EUR pro Arbeitstag würde sich so mancher ordentlich angemeldeter Händler freuen. Ich gehe auch davon aus, dass keine (Zwangs-)Beiträge an die IHK und Berufsgenossenschaft abgeführt wurden.

Selbst wenn hier kein Gewerbe vorliegen sollte, würde ich als Finanzbeamter einmal um die Ausfüllung der Anlage SO bitten. Oder waren etwa alle Teddybären länger als 10 Jahre in der Sammlung?
Und die Ausrede mit den Erbschaften kann auch ins Auge gehen. Hoffentlich sind die ganzen wertvollen Stücke in den vergangenen Erbschaftssteuererklärungen aufgelistet gewesen.

FAZIT: hier hat es nicht den kleinen Tauschtagshändler getroffen, sondern zu Recht einen professionellen Schwarzhändler.

@ Lars Boettger [#49]

Richtig, ebay ist viel zu gefährlich für Fälschungsverkäufer geworden. Der Meister aus den Kanarischen Insel und seine Sympathisanten passen halt auf :-)

Ich empfehle delcampe oder Tauschtage, hier herrscht noch die goldene "Wildweststimmung". Gerade heute wieder einen Anbieter mit "FAUX" Nachdrucken und nachgummierten DDR-Blocks erwischt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/34213