Thema: Bund: Markenausgaben 27.12.2002 – portogerechte Belege für nur 5 Tage
gestu Am: 31.01.2011 13:17:21 Gelesen: 11224# 1@  
Am 27.12.2002 verausgabte die Deutsche Post diverse Briefmarken. Die Besonderheit dabei: Alle Marken hatten Wertstufen, die erst für die Portoperiode ab dem 01.01.2003 vorgesehen waren.

Zum Ausgabezeitpunkt kostete eine Postkarte 51 Cent, ein Standardbrief 56 Cent, der Kompaktbrief 112 Cent, der Großbrief 153 Cent usw.

Die am 27.12.2002 verausgabten Marken hatten Wertstufen zu 44 Cent, 45 Cent, 55 Cent, 100 Cent, 144 Cent und 160 Cent!

Portogerechte Verwendung zum Ausgabezeitpunkt als Einzelfrankatur: Fehlanzeige!
Die Firma Sieger hatte FDC mit Massensendungen zum Kilopreis aufgegeben, die nur so portogerecht aufgegeben werden konnten.

Es waren jedoch eine Menge Mehrfachfrankaturen möglich. Ich selber habe davon einige, aber leider nicht alle.

Für die Portoperiode zum Portotarif 2002 standen lediglich 5 Tage zur Verfügung, vom 27.12.2002 bis zum 31.12.2002. Wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit viele Firmen „Ferien“ hatten und der 31.12. ein „halber“ Feiertag ist, können in diesem Zeitraum nicht viele Belege entstanden sein.

Wer hat solche Belege? Wer könnte ggf. solche Belege tauschen? Wer hat Belege mit der 44 Cent Marke? Gibt es die nur als Mischfrankatur oder was wurde damit angestellt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3028
https://www.philaseiten.de/beitrag/34241