Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 31.01.2011 20:53:25 Gelesen: 118518# 1@  
Guten Abend liebe Forumler,

über Markenbogen, deren Ränder und Randzudrucke usw. wurde hier im Forum schon das eine oder andere geschrieben und gezeigt, jedoch ziemlich gemischt bzgl. der Sammelgebiete. Mein Anliegen ist, speziell die Markenbogen der Deutschen Reichspost während der Inflationszeit von 1916 bis 1923 vorzustellen.

Die "normalen" Freimarken, also die Dauerserien Germania, Ziffern/Arbeiter, "kleine" Ziffern, Rosettenausgabe wurden im Buchdruckverfahren hergestellt. Gleiches gilt auch für die Ausgaben Nationalversammlung, Gewerbeschau und die "Holztauben"-Flugpostmarken. Bei den Dauerserien kamen Schnellpressen (Platten- oder Bogendruck) und Rotationspressen (Walzen- oder Rollendruck) zum Einsatz. Marken höherer Wertstufen wurden mittels aufwendigerer Druckverfahren wie Offset- und Stichtiefdruck hergestellt (Queroffset, Kölner Dom/Wartburg, Alters- und Kinderhilfe u.a.).

Den Anfang machen hier die Bogen der Dauerserien im Plattendruck. Hierbei wurden mit einer Druckform vier Schalterbogen zu je 100 Marken gedruckt.



Diese Darstellung ist nicht maßstäblich, sondern soll lediglich das Schema eines Maschinenbogens bzw. einer Druckform aufzeigen.

Ein einzelner Schalterbogen sah dann z.B. so aus:



Außer den Marken sind an den Bogenrändern noch etliche Dinge zu sehen, die im weiteren Verlauf noch weitergehend erläutert werden.

Das sollte für heute erst einmal genug sein. Bekanntlich liegt mein Schwerpunkt bei der Ausgabe des Rosettenmusters, aber ich hoffe gar sehr, dass auch Andere zu diesem hochinteressantem und spannenden Thema Beiträge liefern.

Schönen Gruß vom kalten Niederrhein
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34260