Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 08.02.2011 21:52:15 Gelesen: 2510047# 261@  
@ DL8AAM [#260]

CITIPOST Göttingen vom 20.01.2010, sehr wahrscheinlich über einen Kooperationspartner angedient bekommen, obwohl kein Zeichen von dem auf dem Streifband ist (nur zwei Labels der CITIPOST Göttingen). Der Zusatz "3772-1" sieht mir aber wieder sehr nach einer Zuleitung über die CITIPOST-Mutter in Hannover aus ?

Die Suche nach dem Absender der Streifbandzeitung ergab die nachfolgende Internetseite: http://www.leinetal-online.de/impressum.htm

Beim Herausgeber F. Wolff & Sohn KG dürfte es sich um ein Unternehmen zu handeln, hinter dem sich ein Zeitungsverlag verbirgt. Die Suche über Google ergab: http://www.kek-online.de/db/index.php?c=3317&mt=1&s=&f=1

Die F. Wolff & Sohn KG wird von Dr. Dirk Ippen und der Familie Derichs gehalten. Der Nachname Ippen verweist auf eine Verbindung zu zwei früheren Briefdiensten, welche 2007 von der PIN Group übernommen wurden und in der ersten Jahreshälfte 2008 in Konkurs gingen. Es handelt sich hierbei um HNA Postlogistik GmbH aus Kassel und Jonas Mail Post Service Westfalen GmbH aus Hamm:
http://www.dnv-online.net/services/detail.php?nr=14102&rubric=Logistik+%26+Technik&PHPSESSID=vbdm0on1dbra14qqus5dleq402q53dc2

Hinweise der Ippen-Gruppe zu einem aktuell bestehenden Briefdienst ließen sich leider nicht finden. Ein möglicher einspeisender Kooperationspartner ist damit derzeit ungeklärt.

Bei dem Zusatz "3772-1" scheint es sich meinem Eindruck nach eher um die ma-Kennung für die Citipost Göttingen zu handeln, welcher von der Mail Alliance zugewiesen wurde. Weitere Unternehmen mit Angabe der ma-Kennung in der eigenen Frankierung wären die PIN Mail AG Berlin (ma 1212-02) und Brief und Mehr aus Münster (ma 4792-3).


Das oberste CITIPOST Göttingen-Label ist übrigens eine ältere Form, die scheinbar nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. "Normal" sieht inzwischen so aus (und auch hier wieder mit dem Zusatz "377-2"):

Die Streifbandzeitung wurde manuell am PC erfasst, da normalerweise nicht briefsortiermaschinenfähig. Der Aufkleber kommt von keiner Sortiermaschine (wie in deinem zweiten Beispiel gezeigt). Wenn du schreibst, dass diese Art Aufkleber mittlerweile selten vorkommen, deutet dies für mich darauf hin, dass so ziemlich die gesamte Tagespost über die Briefsortiermaschinen erfasst, frankiert und sortiert wird. Früher schien es demnach üblich, dass mehr oder weniger große Teile der Tagespost manuell am PC erfasst und mittels herauskommenden Aufkleber frankiert wurden. Anschließend wäre bei normalen Briefen eine maschinelle Sortierung möglich gewesen. Die Sortiermaschine liest den Strichcode + UPOC ein und weiß aufgrund in der Betriebssoftware hinterlegter Daten, in welches Sortierfach der Brief muss. Alternativ wäre auch eine manuelle Sortierung vorstellbar gewesen. Der Zustellbezirk ist auf dem Aufkleber vorhanden *g*


Interessant ist, dass bei der Weitergabe von Hannover nach Göttingen die ursprüngliche Sendungsnummer "0100122415432337" der CITIPOST Hannover beibehalten wurde: 10012 für die CITIPOST Hannover; Göttingen wäre 10046. Früher gab es immer neue Göttinger-Nummern, inzwischen zwar auch noch oft, aber nicht mehr immer. Die Umstellung auf ein einheitliches Sendungsnummernvergabe- und Weitergabeverfahren schreitet vorran.

Vergleichbares wird von der Citipost Braunschweig seit einigen Jahren unter Einsatz der (fast?) gleichen Briefsortiermaschinentechnik praktiziert. Dort ist allerdings davon auszugehen, dass die Braunschweiger Briefsortiermaschinen den UPOC des absendenden Briefdienstes maschinell lesen, parallel dazu die Anschrift des Empfängers erneut einlesen müssen und die frisch eingelesenen Daten dem UPOC des einspeisenden Briefdienstes zuordnen. Die Sendungserfassungs- (= Sendungsverfolgungs)nummer ist in beiden Fällen gleich. Dies ist technisch über die Briefsortiermaschinen von Böwe, Bell & Howell machbar.

Ich gehe im Fall Göttingen bisher explizit nicht von einer einheitlichen Nummernvergabe, gesteuert von Hannover aus. Dazu dürften überhaupt keine Göttinger Nummern mehr auftauchen, die mit 010046 beginnen. Hierbei handelt es sich um eine Nummerierung von CodX, der Software, mit der u.a. die Briefsortiermaschinen betrieben werden. Aus technischer Sicht müsste einiges in der Software in Göttingen umgestellt und Hannoveraner Nummernkreise aus CodX (UPOC beginnend mit 010012) den Göttinger Briefsortiermaschinen + Betriebssoftware (UPOC beginnend normalerweise mit 010046) zugewiesen werden (sofern dies überhaupt ohne weiteres möglich ist).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/34450