Thema: Preisexplosion: Berlin Marken zu 3.000 % Michel versteigert
AfriKiwi Am: 15.02.2008 06:32:00 Gelesen: 96329# 31@  
@ BBA-Berlin [#27]

Hallo Gunther,

In Deinem Beitrag sind m.E. wirklich gute Tipps und Aussagen. So 'straight from the horses mouth'.

Mir ist es auch gelungen Berliner Marken auf Briefe ohne Umstände leicht zu bekommen. Vielleicht hat es auch zu tun mit meinem 110%gen Tauschpartner.

>>Bei älteren Berlinausgaben, auch bei Bund, werden für besonders gut gezähnte Stücke mit Vollstempel gute Preise bezahlt, die schon mal 200% erreichen können.
Diese sollte man sich also keinesfalls "abluchsen" lassen. Viele verbessern Ihre Sammlung auf diese Weise, was sicher schlau ist.<<

Dieser Meinung bin ich auch und gut ausgesuchten Stücke für Sammler ist die Kunst der Philatelisten.

>>Das Niveau bewegt sich bei 3 bis 5 %, "bessere" mal 10%. Da sollte man sich auch für die Zukunft keine Illusionen machen.<<

Das finde ich bedauerlich, eigentlich würde ich sagen ein Skandal.
Um so mehr ist es wichtig das jeder der dies sammelt, keine Illusionen hat was seine Sammlung wert sein kann und weiter forscht nach dem besseren Stück.

Ich vermute auch dass Du Massenwaren oder größere Sammlungen in dieser Art meinst, denn sicherlich ist auch einiges dazwischen was der Händler auch besser bewertet.

Ich sehe dass solchen Massenwaren wie schon vor Jahren, eine dauernd angebotene Überflut ist und dabei ist nicht nur deutsches Material gemeint.

Sichtbare Preisexplosionen können, wie unter diesem Thema, Sammler darauf hinweisen was gesucht wird. Es mag momentan unrealistisch sein aber wo es raucht ist da ein Grund zur Untersuchung.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/143
https://www.philaseiten.de/beitrag/3454