Thema: Marken bestimmen und Wertschätzung: Italien
stephan.juergens Am: 14.02.2011 21:28:23 Gelesen: 38585# 18@  
25 Centesime war lange Zeit die Postlagergebühr.

Ob es in diesem Fall die volle Postlagergebühr ist, oder ob zu diesem Zeitpunkt die volle Gebühr schon 50 Centesime betrug und 25 Centesimi die ermäßtige Gebühr war, müßte ich nachschlagen. Spontan würde ich aber ersteres annehmen.

Da die Portomarke die bezahlte Gebühr quitiert, wurde diese erst aufgeklebt nachdem bezahlt wurde, sonst hätte sie ja abends bei der Abrechnung gefehlt. :-)

Kurz: Die meisten "poste restante" die ich kenne haben handschriftliche Portovermerke. T-Stempel kommen aber auch vor und wie oben gezeigt auch schlichte Zahlen.

Gruß Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/835
https://www.philaseiten.de/beitrag/34655