Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser: Ersttagsstempel passt nicht
gestu Am: 15.02.2011 10:01:10 Gelesen: 11750# 4@  
Hallo Richard,

ich habe bis vor einigen Jahren auch noch Sondermarken auf Beleg gesammelt. Dazu habe ich dann auch immer Ersttagsbriefe angefertigt und zur Stempelstelle nach Berlin geschickt. Dort wurden die mit dem Ersttagsstempel gestempelt und dann abgeschickt, so dass ich echtgelaufene Ersttagsbriefe von allen Marken hatte. Später habe ich diese Sache eingestellt, sammle nur noch die Dauerserien auf Brief und auch auf echt gelaufenen Ersttagsbriefen.

Bei den Sondermarken ist es mir einmal passiert, dass ich zwei Briefe aus Berlin zurückbekommen hatte, die einen falschen Ersttagsstempel hatten. Es wurde der Stempel bei der Stempelung schlicht vertauscht! Es war zwar ein Stempel von dem Ausgabetag, aber von einer anderen Marke.

Da ich nichts wegwerfe, habe ich diese Briefe noch. Allerdings in einem von unzähligen Kartons mit Belegen, so dass ich ihn hier nicht zeigen kann. Den zu suchen, würde Tage dauern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2756
https://www.philaseiten.de/beitrag/34679