Thema: Bund: Einzelfrankatur oder Mischfrankatur ab 01.07.2010 ?
gestu Am: 16.02.2011 18:07:47 Gelesen: 43319# 20@  
Hallo DL8AAM

Irgendwie passt es schon in dieses Thema! Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Frankierung. Und ganz gleich, wie du das Porto auch berechnest, es könnte auf jeden Fall auch falsch sein!

Für Großkunden gibt es noch Rabatt-Staffeln, nach denen noch bestimmte Sätze vom Entgelt wieder als Rabatt ertattet werden! Schöne Bescherung! Da wird dann nachträglich noch das Porto für die Sendung reduziert. Und in diesem Fall kann die Freimachung niemals portogerecht sein. Und jetzt frage ich mal ganz frech: Was will man mit einem nicht portogerechten Brief?

Es wird bei der modernen Post immer schwieriger, die echte Verwendungsform und das tatsächliche Porto dafür anhand des Beleges einwandfrei nachzuvollziehen. Es gibt zu viele Sonderregelungen.

Also ich würde jetzt mal behaupten, dass der Brief von der Sparkasse (ich gehe davon aus, dass es ein Rabattfähiger Großkunde ist) auf keinen Fall portogerecht ist und somit auch keine Einzelfrankatur sein kann! Das tatsächliche Porto für diesen Brief ist nicht übereinstimmend mit der Frankatur! Und schon wären wir beim Thema.

Vielleicht waren aber auch noch zusätzliche Gebühren fällig für Sortierung und Palettierung, dann würde es ja vielleicht wieder passen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3052
https://www.philaseiten.de/beitrag/34762