Thema: Marken bestimmen: Litauen
Klaus-Jürgen Am: 17.02.2011 19:01:09 Gelesen: 17447# 1@  
Hallo Bernd,

ich bin seit kurzem Nutzer der Philaseiten. U.a. sammle ich auch Baltikum bis 1945. In meiner Sammlung habe ich 2 Marken, zu denen ich gerne die Meinung des Fachmanns brauche:

1. Mi-Nr. 417 -Nationale Sportspiele

Eine meiner Marken ist nicht grün sondern eher braun. Ich hoffe man kann den Farbunterschied auf dem Scan erkennen.

Handelt es sich um eine reguläre Marke oder Probedruck oder Nachdruck und somit um eine Fälschung?

Die Marke ist ungestempelt und hat leider einen Falz.

2. Mi-Nr. 200 Vereinigung Memels mit Litauen

Die Marke ist nur an 2 Seiten gezähnt bzw. ungezähnt. Der Michelkatalog kennt nur gezähnt oder ungezähnt.

Da der obere Rand recht breit ist, glaube ich nicht, dass hier jemand mit der Schere nachgeholfen hat.

Ist solch eine Marke bekannt?

Einen schönen Tag wünscht

Klaus-Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3488
https://www.philaseiten.de/beitrag/34798