Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
petzlaff Am: 18.02.2011 16:01:15 Gelesen: 427394# 280@  
@ chuck193 [#279]

Einspruch - natürlich wollen viele und ich ganz besonders (wer mich kennt, weiss das) bewusst mit dem Farben-Thema umgehen.

Aber im Internet ist das auf einer objektiven Basis (meint, dass alle Diskutanten identisch wahrnehmen und identisches Farbempfinden haben - das ist primär ein biophysisches und sekundär ein kulturelles Phänomen und auf gar keinen Fall ein digitaler Prozess) nicht möglich.

Ich selbst lebe beruflich seit mehreren Jahrzehnten von und mit dem Problem und dem Erfolg der Digitalisierung. Ich bin froh, dass mein (zumindest farbwahrnehmerisches) Empfinden bisher noch nicht digitalisiert werden kann.

Ich habe zwar bekennenderweise arge Bedenken gegen die Prüferschaft (auch das ist allgemein bekannt), aber in dieser Angelegenheit geht es nicht ohne Philatelisten mit einem augenscheinlich, sprich analogen Vergleich einer nachweisbaren Farbpalette. Das müssen dann auch überhaupt nicht "vereidigte Prüfer", sondern können aus meiner Sicht auch "andere" Fachleute sein.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/34816