Thema: Vollstempel oder Teilstempel ?
Hawoklei (RIP) Am: 19.02.2011 15:55:04 Gelesen: 33018# 20@  
Hallo an diese Runde,

Vollstempel, Rundstempel - ich sammle "voll identifizierbare Stempel" und habe schon beim Einstecken in die Alben alles, was dem Anspruch nicht genügte gleich aussortiert. Eure "Buuh-Rufe" habe ich jetzt gehört! :-))

Ich sammle z.B. Germania, auch nach Farben!

Mit der Mi. 143 zeige ich mal ein Beispiel, wie mir die Stempel auch bei der Farberkennung helfen können.

Der Wert hat die Farben a, b, c, jeweils mit dem Datum der, lt. MICHEL, "frühesten Verwendung", d.h. in diesem Beispiel:

a) opalgrün bis dunkelgrün (5.9.1920)
b) dunkel bis schwärzlichgelblichgrün (2.10.1920)
c) schwärzlichgraugrün bis schwarzgrün (18.9.1920)

Mit dem Stempel im unten gezeigten Scan kann ich also 100% ausschließen, dass der linke, waager. 2er die Farbe b) oder c) ist!

Das Teil kann dem nach nur Farbe a) sein! Damit habe ich auch ein "Vergleichsstück" für meine anderen Marken dieser Mi.Nr. und Farbe!

Dagegen können die drei senkrechte 2er entweder a, b oder c sein, weil alle Daten später liegen als die Erstverwendungsdaten!

Ich empfehle also allen Farben-Sammlern auch auf die "Erstverwendungsdaten in Kursivschrift" zu achten, und allen Lesern dieses Themas den Begriff Vollstempel/Rundstempel nicht nur auf "schön" oder "nicht schön" zu reduzieren, und ich bitte um eine weitere sachliche Diskussion!

Beste Sammlergrüsse
Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/731
https://www.philaseiten.de/beitrag/34857