Thema: Vollstempel oder Teilstempel ?
filunski Am: 20.02.2011 14:46:08 Gelesen: 32851# 22@  
Eine wohl immer unendliche Diskussion mit offenem Ausgang.

Jeder, je nach Sammellaune wird für seine bevorzugte Sammelart treffende Vorzüge ins Spiel bringen. Wichtig dabei ist doch nur, dass jeder selbst damit zufrieden ist, egal ob Voll-, Teil-, Mehrfach-, Sonder-, Ersttagsstempel oder auch Falschstempel (auch für die gibt es bewußte Sammler!).

Der ganze Aufruhr um die Vollstempel ist doch, leider wie so oft auch in der Philatelie, reine Geschäftemacherei und wird völlig überbewertet. Plötzlich waren jahrelang zu guten Preisen gehandelte Marken nichts mehr wert, weil sie nur teilgestempelt waren oder kein Datum erkennbar, und alle "Wohltäter der Menschheit" aus den frühen 50er Jahren der BRD waren plötzlich teilgestempelt "nur" noch Fälschungen (ich übertreibe absichtlich etwas!).

Waren denn alle die vor 20, 30, 40 Jahren schon gestempelt (damals teilgestempelt) gesammelt haben doof?

Man sollte sich dabei nicht immer so sehr von den gerade gängigen Modeerscheinungen und dem führenden Meinungsmacher "Michel" gängeln lassen. Dies ist zumindest meine ganz persönliche Meinung dazu und kann gerne als Diskussionsanstoß verstanden werden.

Mit philatelistischen Grüßen,
Peter (Filunski)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/731
https://www.philaseiten.de/beitrag/34876