Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 22.02.2011 17:25:53 Gelesen: 2508180# 262@  
@ Pete [#261]

Aus technischer Sicht müsste einiges in der Software in Göttingen umgestellt und Hannoveraner Nummernkreise aus CodX (UPOC beginnend mit 010012) den Göttinger Briefsortiermaschinen + Betriebssoftware (UPOC beginnend normalerweise mit 010046) zugewiesen werden (sofern dies überhaupt ohne weiteres möglich ist).

Hallo Pete,

nochmals besten dank für Deine Feedbacks und die Informationen.

Hier nur zur Info, ein innerstädtischer Brief der CITIPOST Göttingen:


Normales "Standard-Label" aus der automatischen Briefsortiermaschinebehandlung, mit Kundenzusatz "Volkswagen Zentrum Göttingen / Autohaus Südhannover GmbH". UPOC "10046" (CITIPOST Göttingen) mit MA (Mail Alliance)-Kennzeichnung " MA 377-2"

Über dem üblichen Zustellhinweis "61 01" ist mir erstmals expliziet für die CITIPOST Göttingen die Angabe einer MA -Kennzeichnung aufgefallen (37: PLZ-Bezirk für den Raum Göttingen). Scheinbar geben die nun ihren MA-Kenner auch bei innerstädtischen, selbst zugestellten Sendungen an. Interessant ist auch das hier eine dreistellige Ziffer mit abgetrennter Zusatzziffer angegeben wird. Bisher kannte ich die Form "nnn-n" (z.B. "377-2" für die CITIPOST Göttingen) nur als Kennungen der TNT Post für deren Kooperationspartner [#256], die in dieser Form auch als Herkunftskennzeichnung der CITIPOST Göttingen genutzt wird. Siehe auch den 2. Beleg in [#259], hier wurde die Kennung "301-1" für die CITIPOST Hannover verwendet.

MA-Kennungen (d.h. mit der Nennung "MA" oder "ma") kannte ich bisher nur als 4-Ziffernkodes (plus Zusatz) [1], z.B. auch bei den folgenden drei Belegen, die von der CITIPOST Hannover an deren Tochter hier in Göttingen zur Zustellung weitergeleitet wurden:


Kodierung durch die annehmende Anstalt " ma 3011-1" (=CITIPOST Hannover), entweder im Spray oder auf dem (leider überlabelten) Label der CITIPOST Hannover.

Auffällig ist, dass 2x die ursprüngliche Sendungsverfolgungsnummer, inkl. der UPOC "10012" der CITIPOST Hannover von der Briefsortiermaschine in Göttingen übernommen wurde aber 1x nicht, es wurde eine neue mit UPOC "10046" für Göttingen vergeben (ggf. weil das Absenderlogo "aha" das korrekte Einlesen des hannoverschen Kodes verhindert hat).

Es ist scheinbar vieles derzeit im Fluß (vielleicht auch inklusive fehlerhafter Zwischenstadien?), inzwischen hat die CITIPOST Göttingen zum Jahresanfang ja auch etliche eigene Briefkästen aufgestellt, meist genau neben die gelben der DPAG ;-) Nun können endlich auch Privatkunden die CITIPOST nutzen.


Hier: Obere Karspüle Ecke (Nordost) Friedrichstraße, 37073 Göttingen

Gruß
Thomas

[1] : Mitteilungsblatt des "Freundeskreis Sammler der PIN Mail", Heft 1/2010, Seiten 28-32 - http://www.pin-mail-online.de/pdf/MBl-1-2010.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/34981