Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
ganzsachenphilatelie Am: 23.02.2011 08:20:14 Gelesen: 130483# 17@  
Hallo Ingo,

es handelt sich um eine mit Bild- und Textzudruck versehene amtliche Jahrhundertkarte und nicht, wie Du ja schon geschrieben hast, um eine Privatpostkarte.

Aber auch diese Zudruck-Karten werden in den Privatpostkarten Katalogen gelistet. Die von Dir gezeigte Karte ist in den Michel Privatpostkarten Katalogen von 1982 und 1992 noch nicht verzeichnet. Erstmals aufgeführt ist Sie im Privatpostkartenkatalog Band I von Hanspeter Frech aus dem Jahre 2003 und dort registriert als PP19-F46-03.

Nicht berücksichtigt sind dort allerdings die verschiedenen Zeichnungen, die es von diesem Motiv auf den unterschiedlichen Typen der amtlichen Jahrhundertkarte gibt. Nachweisen kann ich das Motiv Halberstadt Dom mit der Lederbogen-Nummer 3006 neben der von Dir gezeigten, in den folgenden 2 weiteren Varianten.





Schöne Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/35022