Thema: Fiskalmarken: Wertmarke Deutscher Gemeinden
reichswolf Am: 27.02.2011 18:27:02 Gelesen: 64000# 12@  
Zur Klärung der Frage von foetele13 kann ich leider nichts beitragen. Dennoch möchte ich hier eine Neuerwerbung von mir vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Gesundheitszeugnis, ausgestellt am 05.09.1947 "zum Zweck der Vorlage beim Zollgrenzschutz". Für die Ausstellung wurde eine Gebühr von 3,60 RM fällig, hier dargestellt mit je einer WERTMARKE DEUTSCHER GEMEINDEN zu 3 RM und 60 RPf. Bei beiden Marken wurde die Verwendung auch zwei Jahre nach dem Zusammenbruch des III. Reiches durch die Entfernung des Hakenkreuzes im Markenbild durch eine Lochung ermöglicht. Gestempelt wurden die Marken mit dem Siegel der Stadt Aachen.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2027
https://www.philaseiten.de/beitrag/35236