Thema: Ganzsachen im Kleinformat vor 1900
Christian Am: 27.02.2011 23:25:37 Gelesen: 6241# 1@  
Hallo zusammen,

beim "Aufräumen" einiger Ganzsachen kam mir die Idee zu diesem Thema. Die auch schon im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts verwendeten Formate für Postkarten hatten meist eine Mindestgröße von 140mm x 80mm. In einigen Ländern wurden anfänglich jedoch weitaus kleinere Formate verwendet.

Ich möchte diesen Beitrag, bei dem ich hoffe, dass ich noch viele weitere beteiligen werden, mit zwei Exemplaren aus Neufundland, bzw. Canada eröffnen.

Ausgabe ab 1873, Brustbildes des Prinz of Wales, 1 Cent grün, Format 119mm x 75mm. Die Karte wurde bis 1904 ausgegeben. Gelaufen ist die Karte innerhalb St. Johns.



Das zweite Exemplar stammt aus Canada, Ausgabe ab 1877, 1 Cent blau, mit Druckvermerk aus Montreal, gelaufen am 29.10.1880 von St. Thomas nach Toronto, Ascher Postkarte Nr. 2, Format: 115mm x 80mm


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3109
https://www.philaseiten.de/beitrag/35251