Thema: (?) (58) Putzendrucke
spain01 Am: 03.03.2011 00:30:57 Gelesen: 63843# 3@  
Das Interesse an seriöser Philatelie unterscheidet sich nicht daran, ob man solche Abarten mag oder nicht. Sie unterscheidet sich an der Verbreitung von gefälschtem Material.

Gerade wenn Druckabweichungen wie Putzendrucke aus dem Druck entfernt und vernichtet werden, bedeutet das, dass sie doch noch wesentlich seltener sind, als Plattenfehler, die über z. T. hohe Druckauflagen mit produziert werden. Unter diesen Aspekten sind sie doch bemerkenswert. Leider werden sie kaum beachtet und bewertet, da hast Du Recht, Stefan, aber sie sind beim Druck aufgetreten. Kein Fehler auf der Druckplatte, klar, aber - im Gegensatz zu vielen katalogisierten Plattenfehler - sehr deutlich erkennbar und eine Abart.

Daher finde ich, dass man sie doch nicht ganz so stiefmütterlich behandeln sollte, auch wenn sie kaum/nie Preise für solche - ab und zu etwas fragwürdigen Katalog gelisteten - Abarten erreichen werden.

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35399