Thema: (?) (58) Putzendrucke
funnystamp Am: 03.03.2011 21:41:49 Gelesen: 64020# 11@  
Hallo zusammen,

ich selbst bin auch ein engagierter Plattenfehlersammler, muss aber hier anmerken, dass so manches, was als Plattenfehler bezeichnet wird, nach meiner Erfahrung wohl eher eine Druckzufälligkeit darstellt.

Für mich ist dies aber nicht so wichtig. Primär versuche ich meine Sammlung, nicht weil ich diese mal verkaufen will, mit Besonderheiten aufzulockern. Dazu zählen für mich alle möglichen Variationen. So stehen auf einer Seite neben der Normalmarke, oft Plattenfehler, Druckzufälligkeiten, Verzähnungen, besonders gestempelte Marken, Parallelausgaben, Randzudrucke.

Markante Putzendrucke sind sehr selten und ich freue mich immer, wenn ich ein solches "wertloses" Juwel finde.

Wenn ich nun streng genommen nur Plattenfehler akzeptieren würde, also Druckabweichungen, die bereits auf der Druckplatte vorhanden sind, und diese dann als sammelwürdig einstufe im Gegensatz zu Druckzufälligkeiten (Druckausschuss), dann darf ich streng genommen nicht den anderen Produktionsausschuss als sammelwürdig ansehen (ungezähnte Marken, teilgezähnte Marken, fehlerhafte Floureszenzen, Doppeldrucke).

Die vielen Doppeldrucke, die im Michel verzeichnet sind, waren einstmals ein Renner unter den Sammlern, seit Michel diese nicht mehr katalogisiert, obwohl es nachweislich noch diese Erscheinung gibt, auch wenn diese nun auf andere Produktionsfehler zurückzuführen sind, sind diese zu Spottpreisen zu bekommen.

Interessant ist auch, dass es nachweislich viele Plattenfehler gibt, die der Michel nicht katalogisiert und schon sind diese Marken billiger als katalogisierte. Also sehen wir hier, dass eine Kataloggläubigkeit hier oftmals die Sammelleidenschaft dominiert, genau wie die Vorgaben von Vordruckalben. Und Putzendrucke sind aufgrund des hohen Zufalls und der Unterschiedlichkeit eben nicht katalogisierbar.

So habe ich als weiteres Beispiel anhand zweier Marken versucht, noch habe ich es nicht ganz geschafft, alle Rollstempel der Briefzentren zu bekommen. Der Markenwert ist sicherlich im Centbereich, aber diese Seiten in meinem Album sind mir persönlich viel Wert. Auch habe ich in meiner Sammlung immer wieder Briefe als Dokumentation der beschädigten Briefmarke der Briefsortiermaschinen neben den postfrischen Marken.

In dieser Sammlung steckt kaum mehr finanzieller Aufwand als in einer Versandstellensammlung, aber diese ist tausendmal schöner und mit Sicherheit würde eine solche Sammlung auch bei einem Verkauf mehr Erlös bringen. Ich gebe diese aber unter keinen Umständen her!

Ich habe also reichhaltiges Material aus dem Postgebrauch, aber Putzendrucke habe ich nicht viele!

Schade eigentlich!

Grüße an alle
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35454