Thema: (?) (58) Putzendrucke
spain01 Am: 03.03.2011 22:24:32 Gelesen: 63974# 12@  
@ funnystamp [#11]

Ein schönes, ja schon fast liebevolles Statement. Und Du hast recht: Plattenfehler, die nicht im "Gottvater-" Michel-Spezial-Katalog-isiert sind, verkaufen sich fast unverhältnismäßig günstiger. Ich hatte Mitte der 90er Jahre einen guten Kontakt zu Herrn Schantl, der darin gipfelte, dass ich seine Kataloge (in erster Linie Bund/Berlin) vor dem Druck "quergelesen" habe. Wohl fast 100% des Materials, das er damals von den Plattenfehler der Berliner Bauten (MiNr. 42-60) anbot, stammte von mir.

Leider gilt für den unbedarften Sammler immer noch der MSK als die Bibel der Plattenfehlersammler.

Die erfahrenen Philatelisten hier, oft in verschiedenen ARGE´s Mitglied, wissen um das Philatelistentum nach dem Michel.

Das, was ich mit meinem ersten Beitrag erreichen wollte, ist bereits eingetreten: Druckzufälligkeiten wie die Putzen haben ihre Sammler. Und: Sie sind markant, damit auffällig und darüber hinaus oftmals viel seltener als eine MiNr. I, II, III etc.

Wurde nicht Bund MiNr. 240 I bis vor einigen Jahren als Druckzufälligkeit eingestuft? Nun steht er mit je 200€ im Spezial. Einige Plf´s Saar - 2 davon habe ich unter einer anderen Headlinie im Forum eingestellt - wurden aus dem Katalog genommen. Ich habe sie gepr. Ney.

Mit dieser Entwicklung haben die Sammler von Mi-Plf´s einen Rückschlag erlitten. Katalogisiert, gekauft (womöglich gepr.) und dann der Rausschmiss.
Das kann bei Putzen nicht passieren. Und ich bleibe dabei - auch wenn sie bei mir nur Nebensache sind - sie sind meistens wesentlich interessanter, als so viele kleine Plf´s mit einem "I". Vielleicht sogar das Salz in der Suppe, heißt: Die Auffälligkeit/der Hingucker einer interessanten Sammlung

Gruss aus Spanien
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35457