Thema: (?) (58) Putzendrucke
filunski Am: 04.03.2011 13:00:46 Gelesen: 63926# 14@  
@ funnystamp [# 11]

Hallo Hermann,
ich freue mich jedesmal so liebenswürdige Beiträge zu einer Art des Sammelns, unabhängig von den schon zu oft zitierten Katalogwerken, zu lesen. Ich selbst habe meine Sammlung ähnlich aufgebaut, mit vielem von, ich nenne sie mal "Puristen", als wertlosen Tand erachteten Stücken (Verzähnungen, besondere Stempel, auch Doppelstempel - Orts- und BZ Stempel auf einer Marke/Briefstück, fehlerhafte Marken) oder auch Briefen deren Frankatur sich auch im Cent Bereich des Katalogwertes bewegt, die aber eine ganze Geschichte erzählen können. Die Putzendrucke gehören sicher auch in diese so "belächelte" Kategorie und man trifft sie ja auch eher selten an.

Dies alles zeigt aber doch, dass eine nicht Katalogwert und marktorientierte Philatelie wesentlich spannender und individueller sein kann. Ob ich damit nun große Werte anhäufe oder nicht, interessiert mich nicht. Ich betreibe dieses Hobby zur persönlichen Freude und Entspannung und nach mir wird meine Sammlung wahrscheinlich von den Nachkommen nur bei Ebay "verramscht". So ist mir persönlich ein hier gezeigter Putzendruck oder nicht katalogisierter Plf, zehnmal lieber als irgendein postfrischer Posthorn Wert.

In diesem Sinne mit Grüßen aus einem südlichen Freistaat,
Peter (Filunski)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35475