Thema: (?) (58) Putzendrucke
heide1 Am: 08.03.2011 12:18:37 Gelesen: 63711# 30@  
@ petzlaff [#29]

Moin Stefan,

da ist noch anderer "Fusselkram" an identischen Stellen bei beiden Marken, ist schon möglich. Mich haben nur diese Striche interessiert, kein "Fusselkram". Und - die Striche sind ohne Lupe erkennbar. Ich habe auch Putzen, die für den normalsichtigen nur mit zusätzlicher 10-fach Lupe sichtbar sind, wo ist da die Grenze?

Ich denke, die Striche sind auch kein Fusselkram, sondern auffällige Veränderungen, egal wie sie entstanden sind. Der eine sagt Abarten, der andere sagt Putzen, der nächste sagt "gar nichts" und der allernächste sagt "interessiert mich nicht" und so geht das immer weiter.

Für mich ist wichtig, dass auffällige Veränderungen gleich welcher Art, ob im Markenbild, Zähnung oder Beleg etc. in "meine Sammlung passen"und ich dazu kleine Abhandlungen schreiben kann. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich das suche, was nicht jeder hat. Da geht es mir nicht anders als den meisten Sammlern.

Ich habe auch 2x Bund 515-III auf echten Belegen, was ist da interessant? Gibt es vielfach und kann sich jeder kaufen - Putzen gibt es aber nicht beliebig. Evtl. auch deshalb nicht, weil zur Zeit noch nicht beachtet.

Gruß Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35793