Thema: Altdeutschland Bayern: Bayern - Baden über die Schweiz
bayernjäger Am: 08.03.2011 23:29:35 Gelesen: 27846# 5@  
Hallo bayern klassisch,

ich hatte zunächst gedacht, der Brief wurde evtl. nach Fribourg/Schweiz fehlgeleitet, dann hätten die fehlenden 3 Kr. für die Südschweiz stimmen können, da das Porto dann ja 9 Kr. betragen hätte. Allerdings fehlt die Umrechnung in Rappen und auch ein Durchgangs- oder Ankunftstempel aus der Schweiz. Wenn ich jetzt den Lösungsvorschlag 1. in Betracht ziehe, dann könnte man bei der Transit-Entfernung durch die Schweiz von Lindau bis Basel (Schluß aus Bahnpoststempel), die unstrittig über 10 Meilen liegt, von den 3 Kr. Transitgebühr ausgehen. In Basel wäre der Brief dann wieder Richtung Baden gelaufen. Also vielleicht doch der geschlossene Transit durch die Schweiz?

Gruß

bayernjäger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3156
https://www.philaseiten.de/beitrag/35845