Thema: Verwendung von Michel Nummern in Internet Datenbanken
DocP Am: 09.03.2011 23:54:39 Gelesen: 18087# 2@  
Es gibt im Internet eine ganze Reihe von Briefmarken-Datenbanken auch in Wikipedia.

Aber jede dieser Sites ist anders aufgebaut, unvollständig, fehlerhaft oder/und schwierig zu handhaben. Wenn man da was sucht, kriegt man graue (oder noch grauere) Haare.

Wie wär's mit folgendem Schema:

Die PHILASEITEN-Datenbank könnte aufgebaut sein, wie das normale Forum in den PHILASEITEN.
Das verringert möglicherweise die Kosten und die Teilnehmer fühlen sich gleich zurecht.
Lediglich die Benamung sollte vereinheitlicht sein:

Briefmarkendatenbank
Sortierung-1 (Thema) nach Sammelgebiet und Mi.-Nr.
("Bund 111") (Baden 85) (Bayern 33) ...
Sortierung-2 (Beiträge) nach:
"1 Daten" (Ausgabedatum, Druckart, Auflage...)
"2 Marken" (Scans der Marke)
"3 Ecken, Ränder" (Scans der Ecken, Ränder)
"4 Bogen" (Scans des Bogens)
"5 Besonderheiten" (Scans der FN, PN, DZ, RWZ, ...)
"6 Abarten" (Scans der Abarten)
usw.
Jeder Beitrag sollte natürlich auch Erläuterungstext enthalten.

Ähnlich auch die Stempeldatenbank:
Sortierung-1 nach Orten (Thema)
Sortierung-2 nach Datum (Beiträge)

Die einzelnen Beiträge sollten auch nachträglich noch editierbar sein, so dass man in den jeweiligen Beiträgen etwas hinzufügen, ändern, korrigieren oder löschen kann. Die Personen, die etwas ändern dürfen ("Redakteure" oder so), sollten eine eigene Zugangsberechtigung mit Passwort erhalten.

Im normalen Forum könnte man ein neues Dauerthema einrichten: "Datenbankänderungen".
Hier können alle Teilnehmer Änderungen und Verbesserungen vorschlagen, neue Scans einfügen.
Diese können dann von den "Redakteuren" in die Datenbank übernommen werden.
Spezielle Teilnehmer, mit besonders hoher Kompetenz sollten die Neueinträge prüfen, genehmigen und die Beiträge im Thema "Datenbankänderungen" löschen, bzw. das Löschen veranlassen.

Wenn man nur die Scans und einen Teil der Texte aus dem Forum in diese Datenbank einsortiert, hat man schon einen beachtlichen Grundstock. Dieses Verschieben müsste allerdings von Hand ausgeführt werden, da man stark filtern muss. Nicht jeder Beitrag ist für die Datenbank geeignet.

Um den Teilnehmern zu zeigen, dass sich da was tut, wäre eine Anzeige der Anzahl der neuen Einträge sinnvoll.

Ich könnte ein neues Thema anlegen das wie oben beschrieben aufgebaut ist, damit man sich das besser vorstellen kann.?!?

Bin gespannt auf Eure Meinung.
Viele Grüße aus Frankfurt
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3163
https://www.philaseiten.de/beitrag/35895