Thema: Verwendung von Michel Nummern in Internet Datenbanken
DocP Am: 11.03.2011 09:54:35 Gelesen: 17914# 9@  
@ stephan.juergens

Natürlich genügen die Kataloge und diverse Internetseiten für die normalen Informationen zu Briefmarken. Aber sobald man sich über Besonderheiten einer Marke informieren möchte (Abarten, Druckzufälligkeiten, Druckerzeichen, Zähnungsvarianten, Plazierung von Randzudrucken u.v.m) kommt man an die Grenzen der "normalen" Quellen.

Wenn man verschiedene Gebiete sammelt, kann man auch nicht in jeder ARGE Mitglied werden. Das ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn ich einmal eine spezielle Info zu einer Markenausgabe brauche, möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt 17 verschiedene Bücher kaufen, die dieses Thema behandeln.

Natürlich wird ein Sammler, der sich ein bestimmtes Gebiet vorgenommen hat, sich diverse Literatur zu diesem Thema anschaffen. Wenn er sich aber über ein Thema informieren will, das nicht direkt in seiner Büchersammlung vorhanden ist, wäre eine Info-Datenbank von großem Nutzen.

Man denke auch an junge Sammler und solche die erst neu angefangen haben und nicht über den riesigen Erfahrungsschatz verfügen wie viele der Teilnehmer an diesem tollen Forum. Diese "Neuen" zu unterstützen ist wohl im Sinne jeden Sammlers.

Wenn man allein die Beiträge aus diesem Forum in eine systematische Datenbank überführt, hat man schon einen beachtlichen Grundstock.

Ich bin natürlich auch ein Fan von Datenbanken, weil ich über 20 Jahre Datenbanken für Betriebe entwickelt und programmiert und eine Menge Erfahrung in diesem Bereich habe.

Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3163
https://www.philaseiten.de/beitrag/35924