Thema: Verwendung von Michel Nummern in Internet Datenbanken
Richard Am: 12.03.2011 08:03:41 Gelesen: 17838# 10@  
Gerade habe ich drei ältere Beiträgt entdeckt vom 22.03.2010:

Richard Am: 22.03.2010 08:51:59 Gelesen: 10755 # 102

@ curiositas [#97]

Mein persönlicher Traum ist schon immer eine Datenbank im Internet gewesen. Ich kenne stampsx.com und bin begeistert von dieser Lösung. Jedoch ist die vorhandene Struktur für Maschinenstempel nicht bestens geeignet. Es müsste meines Erachtens hier eine Verfeinerung im Bereich der Maschinenstempel erfolgen. Richard wir hatten uns letztes Jahr in Essen schon kurz über die Erstellung einer Datenbank unterhalten. Ich war von Deinem Vorschlag begeistert und wäre gleich auf diesen Zug aufgesprungen. Genau, da gibt es ein ABER. Die Datenbank, wie es die ForGe anstrebt dient der Forschung. Wir haben den Auftrag vom BDPh und das ist auch unser eigenes großes Bedürfnis Forschungsergebnisse anhand dieser Datenbestände zu publizieren. Also so scheint es, ohne dass ich jetzt wirklich Ahnung davon habe, sind wir mit dem Urheberrecht konfrontiert. Und von sonstigen Befindlichkeiten ganz und gar abgesehen. Das soll nur ein kurzes Statement der Gründe für meine Zurückhaltung sein.

Hallo Micha,

ich kann nur anbieten, Dir und anderen die komplette Technik zu programmieren und im öffentlichen Bereich (ohne Geheimnistümlerei) diese dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Die Kosten von Arge und BDPh bleiben dann bei Null.

Wenn Du das innerhalb einer Arge machen möchtest, kläre vorher mal die Kosten und multipliziere mit drei oder vier, weil erfahrungsgemäß laufend Wünsche auf Erweiterungen und Extras kommen. Mein Webmaster kennt das von mir seit über 10 Jahren - ich arbeite ständig an Erweiterungen und Verbesserungen, nicht nur auf den Philaseiten. Anders sieht es aus, wenn Du einen Programmierer hast, der sich zu jahrelanger kostenloser Programmierung verpflichtet und nicht 'mittendrin' die Lust verliert. Viele philatelistische Seiten im Internet, die seit Jahren unterbrochen/abgebrochen brachliegen, sprechen eine deutliche Sprache.

Du kannst mich gerne vor dem Treffen in Hosenfeld anrufen um weitere Einzelheiten zu erfahren, und dies dann im Treffen einfließen lassen.

Schöne Grüsse, Richard

---

JFK Am: 22.03.2010 10:15:57 Gelesen: 10735 # 103

@ curiositas [#97]
@ Richard [#102]

Hallo Micha, hallo Richard!

ich finde die Idee und die Verfügbarkeit für uns alle einfach toll. Für Forschungszwecke bedient man sich ja auch der einen oder anderen Bibliothek, so erinnere ich das zumindest noch ganz rudimentär und entfernt aus meiner Diplomarbeitszeit. Und warum sollten wir nicht den "philaseiten-pedia" der Maschinenstempel/Absenderstempel/Freistempel etc. anfüttern, um davon letztendlich alle etwas zu haben. Wenn sich der "öffentliche Bereich" zumindest auf absehbare Zeit auf die Mitglieder beschränkt, dürfte auch die Zahl von 15XX sich doch erheblich ausweiten lassen und auch die internationale Komponente noch einiges stärker werden.

Lieben Gruß
Jürgen

---

curiositas Am: 22.03.2010 20:58:13 Gelesen: 10720 # 104

@ Richard [#102]

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Eine Fremdprogrammierung kann die ForGe sich nicht leisten, gerade in Bezug auf die permanenten Änderungen, sprich Wünsche. Von der Zeit wollen wir erst gar nicht sprechen. Einen Programmierer haben wir nicht in unseren Reihen. Ich melde mich bei Dir nach dem Treffen. Im Groben weiß ich um was es geht. Danke für Dein Angebot.

@ JFK [#103]

Davon gehe ich auch aus, dass so ein Projekt viele Zuläufe haben wird. Diese Datenbank wäre auch für die Thematik-Sammler von Interesse.

Gruss,
Micha

(Quelle: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1318&CP=0&F=1 Beiträge 102 bis 104)

Leider hat sich weder Micha noch die Arbeitsgemeinschaft wieder gemeldet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3163
https://www.philaseiten.de/beitrag/35950