Thema: DDR: Marken gedruckt auf Importpapier
Stefan Am: 12.03.2011 18:30:21 Gelesen: 17172# 4@  
@ Algebra [#3]

Meiner Meinung nach dürfte die Rollenmarke zu 20 Pfg. auf w-Papier gar nicht die MiNr.1869 tragen. Die Marken wurden erst 1989 in den Verkehr gebracht. Es kann sein, dass ich da einen Denkfehler mache. Der abgebildete Brief von 1990 zeigt die 20 Pfg.-RM.

Die Mi-Nr. 1869w ist nicht wie die Mi-Nr. 1869v im Jahr 1973 sondern erst 1989 erschienen - da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Michel-Redaktion hat die bildgleiche Marke dennoch unter der Mi-Nr. 1869 aus dem Jahr 1973 eingeordnet. Vermutlich reichte das Unterscheidungsmerkmal der anderen Papiersorte für die Katalogisierung unter einer neuen Hauptnummer nicht aus. Meinem Eindruck nach ist die Mi-Nr. 1869w wie weitere, oben genannte Exemplare vor allem bedarfsmäßig verwendet selten.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3166
https://www.philaseiten.de/beitrag/35969