Thema: Was sammeln ? Lohnen sich Spezialsammlungen heute noch ?
doktorstamp Am: 24.02.2008 18:39:16 Gelesen: 14468# 2@  
@ EinStein [#1]

Spezialsammlungen, sofern gut aufgebaut und mit Recherchen dabei, sind auf Auktionen immer der König.

Man braucht nicht die Sammlung ständig ausszustellen, aber schon Vorträge damit zu halten reicht, somit wird die Sammlung bekannt, und hoffentlich begehrt.

Abgeschlossene Sammelgebiete eignen sich besonders hierfür. Möglichst wenig Literatur vorhanden, kaum in der Vergangenheit gesammelt, oder zumindest wenig Achtung geschenkt, bzw. sogar verpönt.

Am einfachsten ist die Befassung mitder Stempelkunde, besonders in Gebieten wo praktisch wenig oder gar keine Forschung unternommen worden ist, kann man günstig eine Spezialsammlung aufbauen. Danach schreibt man sein Buch über sein Sammelgebiet.

Der Vorschlag mit Bauten ist gar nicht mal so schlecht, aber die Marken sind mehr oder minder alle erforscht. Die Mehrzahl sind gebraucht erschwinglich. Postfrisch ist was anders. Die Arge Bauten hat um die 300 Mitglieder. Ganze 12 davon befassen sich mit der Postgeschichte. Da ist noch zu forschen.

Aber auch bei modernen Marken kann man eine Spezialsammlung aufbauen.

Bei der Dauerserie Blumen sind schon postgeschichtliche Seltenheiten zu entdecken. Der modernen Stempelkunde wird nur von wenigen Achtung verschenkt.

Die Mittel spielen natürlich eine nicht unerhebliche Rolle, aber denkt daran, das Wissen ist schon des Geldes Wert. Wer also spezial sammelt, und das Wissen angeeignet hat, kann immer etwas ergattern.

Sprach- und Schriftkenntnisse sind auch vom Vorteil.

Meine Spezialgebiete sind;

Helgoland

Tobago

Postzweig Nachnahme

Paketkarten


Das A und O ist dieser Beitrag nicht und soll lediglich zur Anregung dienen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/440
https://www.philaseiten.de/beitrag/3612