Thema: Gummierung mit Fingerabdrücken: Mindert sich der Wert ?
- Am: 25.02.2008 07:54:48 Gelesen: 10617# 4@  
@ Einstand [#1]

Hallo Einstand !

Zu Frage 1. Wie stark ist die Wertminderung wenn Fingerabdrücke zu sehen sind !

Fingerabdrücke gehören bei postfrisch nicht auf die Gummierung. Oft ist es bei älteren Marken, die schon einige Besitzer gewechselt haben, oft nicht ganz zu vermeiden. Ist der Fingerabdruck mit bloßem Auge zu erkennen, geht man von einer Minderung von 50% aus. Auch wenn ein Prüfsiegel angebracht ist. Hierzu muss man sagen: Eigentlich genau genommen ist jede Marke mit rückseitigem Prüfsiegel nicht mehr als postfrisch anzusehen. Oft lies man ja in den Beschreibungen: Wie von der Post ausgegeben und die Post bringt nun mal keine Prüfsiegel an. Doch das ist ein anderes Thema.

Zu Frage 2. Oder wenn ein Teil der Gummierung fehlt !

Schlicht und beantwortet: Marken mit rückseitig fehlender Gummierung, auch nur teilweise, gelten im philatelistischem Sinne nicht als postfrisch, sondern als Falzmarken.

Vorsicht ist immer geboten bei den Heuss Marken, sollten hier Gummifehler sein, mein Tipp Kauf rückgängig machen. Und für die Zukunft: Frage hier lieber erst um Rat, bevor Du bei Ebay gleich blind drauf los bietest. Hier ist ein Forum, da wird Dir geholfen.

Onkel_Otto
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/441
https://www.philaseiten.de/beitrag/3629