Thema: Briefmarken mit personalisierten Zierfeldern
DL8AAM Am: 22.03.2011 19:30:46 Gelesen: 11475# 1@  
In Ermangelung eines für mich findbaren korrekten Namen für diese Sonderformen von personalisierten Briefmarkenausgaben, nenne ich sie erst einmal "Personalisierte Briefmarken-Zusätze". Richard, falls Du etwas besseres oder das korrekte Wort findest, bitte ändere das Thema. Danke.

Neben oder statt den "üblichen" personalisierten Briefmarken (siehe z.B. Österreich [1] oder auch die Privatpostausgaben "Individuell" unserer Deutschen Post AG [2]) bieten einige Postverwaltungen den Kunden die Möglichkeit, ein Freifeld neben der "richtigen" Briefmarke individuell zu gestalten. Das ist nichts wirklich neues, ähnliches kennen wir ja von älteren Briefmarkenheftchen des Deutschen Reichs bereits. Aber inzwischen findet hier eine Art von Renaissance statt, wobei ich nicht glaube, dass den ausgebenden Ländern diese Vorläufer als Vorbild gedient haben. Eher handelt es sich meist um "halbherzige" Aktionen auf diesen Marketing-Zug auf zu springen, bei denen der "Mut" zur Ausgabe echter personalisierter Briefmarken noch fehlt. ;-) Zusätzlich zu diesen personalisierten Freifeldern geben auch eine Länder die feste Kombinationen mit allen möglichen Zudrucken vorgeben, meist mit schöne bunten Comicfiguren oder Motiven, die scheinbar Kinder und Thematiker ansprechen sollen, siehe zum Beispiel Belgien mit ihrer DuoStamp Schwemme [3].

Hier ein Beispiel aus der VR China:



Ausgabe anlässlich des 50jährigen Jubiläums der deutschen Redaktion bzw. der deutschsprachigen Kurzwellensendungen von Radio China International (China Radio International "CRI") aus dem Jahr 2010

So, was gibt es sonst noch für schöne Beispiel dieser Art von Werbung bzw. Angriffen auf den Geldbeutel des Sammelers? ;-))

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=7932
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=19774
[3]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=33236#M3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3201
https://www.philaseiten.de/beitrag/36329