Thema: UdSSR / GUS: Portofreiheit für Funkamateure (DOSSAF)
AfriKiwi Am: 25.03.2011 00:40:22 Gelesen: 29424# 16@  
@ Georgius [#12]
@ DL8AAM [#13]

Hallo Dietrich und Tom,

an beide vielen Dank für eure gründlichen und tiefen Beschreibungen, da bin ich sprichwörtlich vom Stuhl gefallen.

Es wurde mir auch deutlich warum ich diese Karte überhaupt hatte.

Zu dieser Zeit in Südafrika (ab 50er Jahren) war ja alles was mit Kommunismus zu tun hatte einfach Tabu. Ich könnte mir gut vorstellen da wohl Radio/Funkkontakte zwischen der Sowjetunion und Südafrika auch gut betrieben wurde.

Mein Interesse folgte der Spunik Saga natürlich auf Briefmarken und die Sowjetunion war gleich dabei mit Ausgaben Mi2017, 2026 & 2036 und natürlich einer Flut Raumausgaben danach. Weitere zutreffende Bilder im richtigen Thema.

Irgendwie hatte sich auch diese Ziolkowskis-Funkkartekarte zu meiner Sputniksammlung gefunden was höchstens zu tun hatte mit Zusendungen solcher Karten.

Nochmal danke für die tolle Antworten.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1440
https://www.philaseiten.de/beitrag/36392