Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 26.03.2011 15:38:25 Gelesen: 116288# 54@  
Salut Inflafreunde,

nun kommen wir zur Maschine M III, die 1922 in Betrieb genommen wurde und doppelte Breite hatte. Mit dieser Maschine konnten also mit einer Umdrehung des Zylinders vier Schalterbogen gedruckt werden. Durch einen synchron laufenden Druckzylinder war auch hier die Herstellung zweifarbiger Marken gegeben, oder wie bei der Rosettenausgabe der Druck von Markenbild und der Wertangabe. Während wir bei M I und M II nur zwischen Ober- und Unterbogen zu unterscheiden hatten, haben wir es bei M III nun mit linken Ober- und Unterbogen sowie rechten Ober- und Unterbogen zu tun (Kurzbezeichnungen sind LOB, ROB, LUB, RUB).



Bei linken Bogen stehen die KN nach wie vor am linken Rand (aber jetzt übereinander) und die Bogenzähler sind auf den rechten Rand umgezogen. Entsprechend umgekehrt sieht es bei den rechten Bogen aus, allso BZ links und KN rechts.

Die BZ entsprechen denen von M II und sind ebenfalls 23 mm breit.

Und nun schaut mal schön Fußball.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36428