Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 28.03.2011 22:00:24 Gelesen: 116136# 56@  
Guten Abend an die Freunde der Inflationsbogen,

noch ein paar Informationen zur Zähnung der Bogen. Die Plattendruckbogen wurden im 6er-Pack (mitunter evtl. auch ein paar mehr) in die Zähnungsapparatur befördert und dort mittels Kammzähnung durchlocht. Etliche landeten auch in Durchstichkästen, wo sie durchstochen wurden (in der Reichsdruckerei hieß das "Schlitzperforierung"). Ganz anders jedoch beim Walzendruck, wo die Bogen komplett mittels Kastenzähnung durchlöchert wurden. Diese erfolgte unmittelbar nach dem Druck durch durch eine mit der Druckmaschine gekoppelte Zähnungsapparatur. Hierbei wurden 11 waagerechte Reihen einschließlich des oberen Zwischenstegs gezähnt. Beim nächsten Zähnungsschlag wurde dann der Zwischensteg des Unterrandes des vorhergenden Bogens mit gezähnt. Deshalb ist bei Walzendruckbogen die untere Zahnreihe oft nach links oder rechts versetzt.



So viel für heute

der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/36521