Thema: Marken bestimmen: Griqualand
AfriKiwi Am: 01.04.2011 03:19:59 Gelesen: 10872# 3@  
@ Kieskutscher [#1]

Hallo Kieskutscher,

der gerade und dünnen Buckel der G bei der 1 Shilling hat eine vorstehende Kappe über den unteren Teil. Das kommt nicht vor ausser es ist G - Kursiv.

Auserdem ist unterste Bindestrich nicht schön abgerundet zum Teil rechts vom G und sogar eckig. Auf der Marke sind auch andere schwarze Teile anders als die schwarze Stempelfarbe was besser zu sehen sein würde mit eine besseren Vergrößerung. Die Marke gehört zum 1877 Satz (mit Umrandungslinie) und nicht mit solchem Aufdruck.

Zu allem obere würde ich die 1sh. bestimmen als Falsch. (sorry Stefan)

Die 5 Shilling (ohne Umrandungslinie) sieht nicht aus als eine Mi 17III und paßt keine im Michel. Die Eigenschaft des kleinem G ist daß die Kappe rechts vom G den unteren Teil praktisch verbindet.

Diese braucht nicht notwendig falsch zu sein ist aber wohl nur gut als Vergleichsmaterial weil sie Zähnungsmängel hat. Dieser kleine Aufdruck-Typ kam am meisten vor und alle nur mit Krone über CC. Der Aufdruck kommt auch größer vor, schlecht zu beurteilen so.

Um verschieden Typen zu bestimmen brauch man viele Beispiele zum Vergleich und etwas genaueres als einen Katalog. Meine Meinung nur auf Basis einiger duzend die ich mal in den Fingern hatte.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3231
https://www.philaseiten.de/beitrag/36648